»Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.«
Hebräer 1,1-3
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen während der Feiertage Gottes Segen und die Freude, welche wir nur in Jesus Christus haben.
DANKE für alle persönlichen Kontakte und Gottes Segen zum neuen Jahr!
Team Stiftung Edition Nehemia
Information: Wir werden, so Gott will, wieder mit einem kleinen Büchertisch vor Ort sein. Haben Sie spezielle Wünsche, dann teilen Sie uns diese bitte im Voraus mit, damit wir die entsprechenden Bücher vor Ort haben.
Die frühe Kirchengeschichte mit Fokus auf Europa
Erich Schnepel
Die Bibel enthält viele Geschichtsbücher und wir sind dankbar dafür. Sie lassen uns umsetzen, was wir unter anderem in Jeremia 6,16 lesen: »So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!«
Ist es nicht erstaunlich, dass die Botschaft von Jesus Christus solche Kraftwirkung zeigt, sodass wir mehr als 2000 Jahre später immer noch darüber sprechen? Obwohl keiner Seiner Diener perfekt war und der Gegenwind immer wieder stark wehte, hat doch das Evangelium Gottes überlebt und Leben verändert. Immer wieder zeigt Erich Schnepel in seiner Kirchengeschichte, dass Gott im Kleinen Großes wirkt und zum Ziel kommt. Er lebt und lenkt auch unsere Leben immer noch aktiv.
Mit dem Fokus auf Europa behandelt diese Kirchengeschichte Begebenheiten aus den ersten neunhundert Jahren, nachdem der Herr Jesus Christus – aus Liebe – für die Sünden derjenigen am Kreuz gestorben ist, die Ihn von ganzem Herzen annehmen.
»Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.« Johannes 12,24
Das Original erschien in zwei Bänden mit den Titeln "Jesus im Römerreich" und "Jesus im frühen Mittelalter".
CHF 11.00Produktdetails:
zum Shop
Apostelgeschichte 15 berichtet über einen Konflikt in der Gemeinde von Antiochia, der durch eine Lehrfrage ausgelöst worden war. Es kam zu hitzigen Diskussionen und Streitgesprächen. Aufgrund der fundamentalen Bedeutung dieser Frage wurden Paulus und Barnabas nach Jerusalem gesandt. Dort wurde die Angelegenheit in Übereinstimmung mit den Aposteln und Ältesten aber gelöst, sodass Ruhe und Frieden einzog.
Im selben Kapitel wird über eine Auseinandersetzung zwischen Paulus und Barnabas berichtet, die zu einer Erbitterung zwischen den beiden führte. Die zwei Brüder trennten sich voneinander. Der Konflikt wurde nicht durch die Gemeinde geklärt. Warum wurde der eine Konflikt sofort gelöst, der andere aber nicht? Was sind die Unterschiede? Welche Belehrungen enthält Apg 15 für uns heute? Wir untersuchen viele Details, die sich für uns in ähnlichen Situationen als hilfreich erweisen können.
Biblische Prinzipien für den Umgang mit Konflikten
Alexander Strauch
Konflikte unter Christen sind ein weit verbreitetes Problem. Alexander Strauch zeigt deshalb in diesem Buch biblische Prinzipien für den Umgang mit Konfliktsituationen auf - ob es sich nun um persönliche Spannungen, um Fragen nach dem Lebensstil oder der Gemeindepraxis oder aber um unterschiedliche Lehrauffassungen handelt. Die Lösung liegt nicht in einer bestimmten Strategie, sondern in einem Leben, das vom Heiligen Geist geleitet wird.
Inhalt: Vorwort; 1 Im Geist handeln; 2 In der Liebe handeln; 3 In Demut handeln; 4 Den Ärger unter Kontrolle halten; 5 Die Zunge zügeln; 6 Kritik zügeln; 7 Nach Versöhnung streben; 8 Nach Frieden trachten; 9 Irrlehrer konfrontieren; 10 Sich mit Lehrstreitigkeiten auseinandersetzen; Anhang: Bedeutung des Wortes ''Fleisch''.
Alexander Strauch ist seit über 30 Jahren Ältester der Littleton Bible Chapel. Er unterrichtete Neues Testament an der Colorado Christian University. Seine Bücher ''Biblische Ältestenschaft'' und ''Der neutestamentliche Diakon'', durch die er auch in Deutschland bekannt geworden ist, sind weltweit vielen eine wertvolle Hilfe für die Leitung und Betreuung ihrer Gemeinden. Alexander Strauch ist Vater von vier erwachsenen Töchtern und wohnt mit seiner Frau in Littleton, Colorado.
CHF 22.50Produktdetails:
zum Shop
Die Vergangenheit überwinden, um Christus ähnlicher zu sein
Roy Daniel
In diesem Buch werden viele lebhafte Beispiele und Geschehnisse aus dem Alltag aufgegriffen, um die verheerende Wirkung von Unversöhnlichkeit und die Kraft Gottes, die in der Vergebung liegt, aufzuzeigen. Mit einfachen Anwendungen zu wichtigen Bibelstellen und gut nachvollziehbaren Erklärungen bietet der Autor eine kurzweilige und hilfreiche Schrift, die praxisnah ist und anwendbare biblische Prinzipien aufzeigt.
Der Leser erkennt schnell, dass auch er Gefahr läuft, bitter zu werden und sich darin an seinem Gott zu versündigen. Gott gab dem Autor Gnade, den Leser auf seelsorgerische Weise und mit einer feinen Prise Humor zur Vergebungsbereitschaft zu führen.
CHF 8.90
Produktdetails:
zum Shop
Das Wort Gottes ermutigt uns, täglich auf den HERRN zu warten. Diese Erwartung hilft uns, die Prioritäten im Leben richtig zu setzen. Wir werden dadurch ermutigt, auch in Schwierigkeiten durchzuhalten. Was lehrt die Bibel über die Entrückung? Weshalb ist diese Hoffnung für die praktische Nachfolge als Christ so wichtig?
Muss noch notwendigerweise vor der Entrückung eine Ankündigung der biblischen Prophetie in Erfüllung gehen? Oder müssen wir zuerst noch auf den Antichrist und den Beginn der grossen Drangsal warten? Gibt es wirklich Klarheit und eindeutige Antworten auf diese Fragen?
Christian Briem
Gehen Kinder Gottes durch die grosse Drangsal?
Ein herrliches, ein gewaltiges Ereignis steht den Kindern Gottes bevor. Es wird ihr Leben augenblicklich und völlig verändern. An einem Tag, der wie jeder andere begann, wird plötzlich der Herr Jesus kommen und alle in den Himmel aufnehmen, die Ihm gehören. Die Menschen dieser Welt werden von diesen aussergewöhnlichen Vorgängen nichts wahrnehmen. Einige Jahre später wird Christus mit den Seinen in Macht und Herrlichkeit erscheinen und Sein Friedensreich auf der Erde aufrichten. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegt die grosse Drangsal.
Das Buch gibt eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob Christen durch die grosse Drangsal gehen müssen und motiviert jeden Christen, den Herrn aus dem Himmel zu erwarten. Diese Hoffnung wird den Glaubenden in der glücklichen Gemeinschaft mit dem Erlöser bewahren und ihn befähigen, ein glaubwürdiges Zeugnis für den jetzt noch verworfenen Christus abzulegen.
CHF 13.00Produktdetails:
zum Shop
Manuel Seibel
Henoch ist eine besondere Person, denn er ist der erste Mensch, der nicht sterben musste – er wurde entrückt. Das war der Höhepunkt seines Lebens. So ist Henoch ein Ansporn für uns Christen, die auf das Wiederkommen des Herrn Jesus warten.
Doch die Bibel berichtet noch mehr über diesen Mann: 300 Jahre lang wandelte er mit Gott. Wer der Glaubenskraft Henochs nacheifert, folgt Jesus nach. Wer Ihm nachfolgt, lebt mit Gott. Das ist echte Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater und führt zu einem glücklichen Leben, das sich lohnt.
CHF 10.30Produktdetails:
zum Shop
Ein Weckruf, bereit zu werden für die Wiederkunft Jesu Christi
Rudolf Ebertshäuser
„Siehe, ich komme bald!“, ruft uns der Herr Jesus Christus im letzten Buch der Bibel zu. Aber sind wir wach und bereit, den wiederkommenden Herrn zu erwarten?
Dieses Buch zeigt uns in seinem ersten, ermunternden Teil, weshalb der Herr jederzeit kommen kann, um die Gläubigen der Gemeinde zu verwandeln und zu sich in die Himmelsherrlichkeit zu führen. Es zeigt auf, welches die Zeichen der letzten Zeit sind, weshalb die Gemeinde nicht in die Zorngerichte der Offenbarung kommen wird und warum wir die Entrückung der Gemeinde mit guten biblischen Gründen sehr bald erwarten dürfen.
Das Buch zeigt uns aber auch, dass im Neuen Testament zahlreiche Aussagen finden, die uns anleiten, den wiederkommenden Herrn in der rechten Herzenshaltung zu erwarten, wachend und betend und im treuen Dienst für Ihn. Es öffnet uns den Blick für das, was die Bibel über die herrliche Hoffnung der Entrückung zu sagen hat, mit der Christus, unser Bräutigam, uns in Seine Gegenwart bringen wird. Es zeigt auch auf, welche Herausforderung darin besteht, dem Herrn gerade in den jetzigen letzten Tagen voller Verführung und falscher Propheten treu nachzufolgen.
Im zweiten Teil des Buches geht es um die Lehre der Heiligen Schrift über die Wiederkunft des Herrn. Hier finden all diejenigen Leser, die vielleicht von Lehren verunsichert sind, nach denen die Gläubigen durch die grosse Trübsal gehen müssen, oder die einfach ein Interesse an biblischer Lehre über das Kommen des Herrn zur Entrückung der Gemeinde und das Kommen des Herrn als König für die Welt haben, ausführlichere Begründungen für die Entrückung vor der grossen Drangsal. Auch die Drangsal selbst und ihr Wesen, das kommende Friedensreich des Messias und zahlreiche weitere interessante prophetische Fragen werden in diesem Teil angesprochen.
Ein Anhang mit Überblickstabellen, Worterklärungen und Literaturhinweisen rundet dieses Buch ab.
CHF 11.90Produktdetails:
zum Shop
Bibelstudientag Einladung abonnieren (erste Liste):
Themen dieser Ausgabe:
Editorial
Konservierungsmethoden
Konservieren und aufbewahren …!
Einwecken und Botulismus
Salz der Erde
Imkergedanken
Im Herzen bewahren
Jesus Christus in der Mitte
Zeugnis: Vorrat in unserer geistigen Speisekammer
Von Frauen der Bibel lernen: Maria, die Mutter Jesu
Bibelrätsel: Die Antwort der Braut
Rezept
Bastelarbeit
Impressum
Tiefer graben …